J.Girard et Cie Phonographe le 20ème siècle
Home
grammophon.ch

Deutscher Text

1903 bot das Pariser Versandhaus J. Girard & Cie in Zeitungsinseraten hundert Phonographen-Walzen zum Preis von 150 französischen Francs an. Dazu gab es mit dem Modell "XX ème siècle" einen Phonographen "pour rien", also gratis. Bezahlt wurde mit zwanzig Monatsraten zu je 7.50.-- und geliefert frei Haus, ohne Kosten für Porto und Verpackung.

Erstaunlicherweise ist der Phonograph von ausgezeichneter Qualität und wurde aus Bestandteilen von handelsüblichen Geräten der Firma Pathé zusammengesetzt. Die Schalldose wird von einer Spindel geführt, was die Aufnahme von Zylindern erlaubt. Der Motor ist solide an der Unterseite eines gusseisernen Sockels angeschraubt. Einzig das Gehäuse wurde billig angefertigt. Es ist aus Sperrholz und mit türkis-farbigem Papier überzogen. Der Deckel hat weder Handgriff noch Arretierung.

Wie die hohe Seriennummer 107'673 auf dem Motor andeutet, wurde dieser Phonograph in grosser Stückzahl produziert, überlebt haben aber nur ein paar wenige Exemplare.

 

 

English Text

The "XXe siecle" model was given away "pour rien", for nothing with the purchase of 100 standard size cylinders. To lower the construction fees, the cabinet is made of cheap white wood wrapped with dark blue-green paper.