Columbia "Eagle" Model B

Columbia "Eagle" Model B
Home
grammophon.ch

Deutscher Text

Das goldene zehn Dollar Stück wird im amerikanischen Volksmund als "Eagle" bezeichnet. Als die Firma Columbia mit dem „Type B” einen Phonographen im Sortiment aufnahm, der nur zehn Dollar kosteten durfte und somit für jedermann erschwinglich sein sollte, nannte man ihn nach jener goldenen Münze. Und tatsächlich; der „Eagle” wurde nicht nur zum beliebten Instrument für die Familie. Das Gerät verkaufte sich dermassen gut, dass es schliesslich von vielen Firmen auf der ganzen Welt kopiert wurde. Es waren Marken wie "Pathé Frères", "Paillard", "Maison de la Bonne Presse" etc. die typenähnliche Geräte in grossen Serien hergestellten und diese untrer Labels wie "Aiglon", "Adler-Phonograph" oder "Echophone" verkauften.

Die Konstruktion des Phonographen ist äusserst simpel: Der Motor wurde auf ein Holzbrett geschraubt und alle mechanischen Teile sind sichtbar.

Seriennummer 176'237

 

English Text