Nicole Frères Music Box

Die Firma „Nicole Frères“ wurde 1815 in Genf gegründet. Eine Erfindung von François Nicole, war bahnbrechend für die Industrie. An der Unterseite der Stimmzungen wurden Dämpfer angebracht, was den Spieldosen einen reineren Klang, ohne Nebengeräusche verlieh. Im Jahre 1881 wurde der Geschäfts-Sitz nach London verlegt.

Musikdosen von „Nicole Frères“ wurden bereits im 19.Jahrhundert zu beliebten Sammlerstücken. Die rarsten Exemplare standen in Palästen von Kaisern, Königen und Maharadschas. Mit dem Aufkommen der billigeren Phonographen und Grammophone zu Beginn des 20.Jahrhunderts, kam die Musikdosen-Industrie in Bedrängnis, „Nicole Frères“ musste schliesslich 1906 Konkurs anmelden.

Als wahre Wunderwerke befinden sich auf den Metallwalzen bis zu 30’000 kleine Stahlstifte, die in geduldiger Präzisionsarbeit von Hand einzeln eingefügt wurden. Die Gehäuse wurden meistens mit prachtvollen Intarsien reich verziert.

Serien-Nummer 47’374
Hergestellt um 1889
12 Melodien
44 Töne, 6 Glocken und 1 kleine Trommel