Pathé Koffer-Grammophon

Deutscher Text

Mit dem Aufkommen der praktischen Tisch-Grammophone lautete die Devise: „Klein und handlich, aber trotzdem stark und deutlich im Ton“. Eine besondere Herausforderung für die Grammophon-Fabrikanten waren dann schliesslich die tragbaren Koffer-Modelle. Ob Schalldose, Kurbel, Tonarm und Schallplatten, alles Zubehör musste im eleganten Koffer verstaut werden können. Selbstverständlich waren auch der Motor, Schalltrichter und Plattenteller fest darin integriert. Dank solchen Koffer-Grammophonen konnte man seine Platten endlich überall wo man wollte anhören.

Dieses Gerät von Pathé wurde in den 20er Jahren gebaut. Die Holzkiste ist ganzflächig mit Leder überzogen, was dem Grammophon ein edles Äusseres verleiht. Es spielt 78-Touren Platten mit Seitenschrift.

 

English Text