Edison Standard Phonograph Model A
Home
grammophon.ch

Deutscher Text

Um der enormen Nachfrage an erschwinglichen Apparaten nachzukommen, gehörte die Entwicklung des "Standard" Phonographen ab 1897 zu Edisons wichtigsten Prioritäten. Es war beabsichtigt, vom 20 Dollar-Phonograph bezeichneten Gerät, innerhalb kurzer Zeit grosse Mengen herzustellen. Vorlaut wurde angekündigt: "Edison wird nie ein billigeres Gerät bauen". Unter grossem Konkurrenzdruck kam man jedoch zu früh auf den Markt. Die Produktion war nicht ausgereift, oft waren Teile beschädigt, der Mechanismus verklemmt und die Motoren machten zu starke Geräusche. Gegenüber andern Produktions-Serien wie dem "Home" oder dem "Concert", verliess der "Standard" Phonograph Edisons Werk, ohne kontrolliert zu werden. So kamen bis zu 50 % aller Geräte als unbrauchbar in die Fabrik zurück, was dem "Standard" den üblen Ruf als "Dog" einbrachte.

Das "Modell A" wurde von 1898–1901 hergestellt. Die früheste Version hat ein strenges, rechteckiges Gehäuse aus Eichenholz. Das vorhandene Gerät trägt die Seriennummer S 9447. Auf einer Metallplakette steht folgende Anmerkung: "Licensed by the Edison Bell consolidated Phonograph Company Limited for use except on the continent of Europe, Canada and USA. Not to be used in connection with an automatic or slot device".

Als die produktionsbedingten Kinderkrankheiten des Standard" Phonographen behoben waren, wurde dem Gerät ein freundlicheres Aussehen verliehen. Die streng gehaltenen Ecken des Gehäuses wurden abgerundet und auf der Front-Seite leuchtete nun ein kunstvolles Banner mit dem goldenen Schriftzug Edisons. Jedermann konnte damals seinen alten "Standard" in die Verkaufstelle bringen und erhielt für nur drei Dollar Aufpreis sein Gerät mit dem neuen Outfit zurück. Damit war der Bann definitiv gebrochen und der «Standard» wurde nach und nach zum beliebtesten Phonographen im Sortiment. Die Reihe wurde bis "Modell G" fortgesetzt. Als dann Edison 1913 entschied, keine Phonographen mit Aussentrichtern mehr herzustellen, wurde auch die Produktion des beliebten "Standard" eingestellt. Das letzte Gerät verliess das Werk 1914. Der "Standard" zeichnet sich übrigens gegenüber den früheren Phonographen von Edison dadurch aus, dass die Spindelführung der Schalldose parallel zur Walze und nicht seitlich vor der Walze verläuft, wie dies beim Modell "Home" und "Concert" der Fall war. Dadurch konnte viel Platz gespart und das Gerät kompakter gebaut werden.


 

 

English Text