Grammophon-Diner im Grand Hotel

Es war an einem wunderschönen Sommertag, als eine Familie ihre Verwandten und Freunde einlud, um in der atemberaubenden Bergwelt gemeinsam ein rauschendes Fest zu feiern. Man entschied sich für das Grand-Hôtel Gletsch, wo sich die Pass-Strassen der Grimsel und des Furka vereinen und von da an gemeinsam ins Wallis führen. Das gediegene Ambiente im schönen Belle-Epoque Saal wo schon Königin Viktoria tafelte, verlangte auch das entsprechende Begleitprogramm. "André's Phonographenkabinett" schien dazu wie geschaffen. Nachdem alle Apparate auf 1'800 Meter über Meer gebracht und installiert wurden, gabs zuerst ein Alphornkonzert vor alpiner Kulisse.

Am Abend wurde dann ein reichhaltiges, mehrgängiges Menue serviert und dazwischenzur gab es Unterhaltung nostalgische Klänge aus dem Grammophon-Trichter. Als einer der Höhepunkte wurde auf Edisons Phonographen eine Wachswalze aufgenommen, was die Gäste sehr beeindruckte. Am nächsten Morgen blies André die Tagwache auf dem Posthorn. Nach ausgiebigem Frühstück wurde die Furka-Oberalp-Dampfbahn bestiegen. Mit dabei war selbstverständlich auch das Reisegrammophon, dessen Klänge der nostalgischen Bahnfahrt die richtige Note gab.

Der Speisesaal ist dekoriert
Das Grammophon im Grand Hotel
Betrieb im Speisesaal
Der dekorierte Speisesaal Alles ist bereit Die frohe Tafelrunde
Mikiphone und Dampflokomotive Aufnahme einer Phonographenwalze Die Furka-Oberalp-Bahn
Das Reisegrammophon in Aktion Aufnahme der Phonographenwalze Der Dampfzug braust heran
Mit Dampf der Furka entgegen Das Mikiphone auf Reisen André bläst das Alphorn